Navigation
Reise Forum Foren-Übersicht Forenübersicht
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Registrieren Registrieren

Reise Informationen
Reisen Länder
Login
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen 

Ilmilchil der Heiratsmarkt in Marokko


 
   Reise Forum Foren-Übersicht -> Marokko Forum
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 27.08.2006 14:16    Titel: Ilmilchil der Heiratsmarkt in Marokko Antworten mit Zitat

Als ich das letzte Mal im September in Kenifra lebende Verwandte besuchte, entschlossen wir uns noch eine kleine Reise nach Imilchil zu machen. Unser altersschwacher Golf Diesel quälte sich mühsam auf der kleinen pass Straße voran. Immer wieder mussten wir anhalten um dem kochenden Kühler die notwendige abkühlungs Zeit zu gönnen.
Da durch hatten wir ausreichend Zeit die herrliche Landschaft zu genießen.
Langsam immer höher und höher keuchte unser qualmender Diesel, vorbei an mit Menschen und Material hochbeladenen Lkws, die verweilend, mit heiß gelaufenen Motoren oder geplatzten Reifen am Straßenrand Parkten.
Je mehr wir uns dem ca 2600 Meter hohen hoch Plateau, in dem Imilchil liegt, näherten, verdichtete sich der Verkehrsstrom bestehend aus den vielfältigsten, mit Leuten und Handelswahren voll gestopften, Fortbewegungsmitteln wie Pferde und Eselskarren, Reitern, Traktoren, Lastwagen, Pkws und vereinzelt einige Touristenautos. Alle mit dem gleichen Ziel sich und ihre Wahren zum Moussem, dem jährlichen Treffen der Angehörigen des Stammes der Ait Haddidou, zu karren.
Langsam immer langsamer strömten wir mit den vielen anderen dem schwer zugänglichen Festplatz entgegen. Was für eine Farben Pracht, eine fülle an Gerüchen der Gewürze und verschieden zubereiteten Speisen, welch herrlichen klänge der Musik begleite vom tanz der verschiedenen Stämme empfing uns.
Jetzt wussten wir die mühe hatte sich gelohnt.

Zu der Zeit als die Reiterstämme Arabiens den Islam im Norden Afrikas verbreiteten ereichte
Sidi Ahmed Lmaghni die wilden Berberstämme im Atlasgegirge. Er wurde als vor allem durch seine Weisheit geachtet. Ihm ist die Einführung des Tauschhandels in dieser Region zu verdanken. Zu seinem Andenken wird der Marabut abgehalten.

Der Marabut ist ein riesiger Markt der alle umliegenden Stämme vor dem Winter mit allem notwendigen versorgt. Die Winter können recht heftig sein in dieser Gegend. Nicht nur einmal war diese Gegend von der Außenwelt abgeschnitten.

Klasse ist der Große Markt nicht nur zur ein Deckung mit allem nötigen und nützlichen dingen für den langen Winter sondern es ist auch eine gute Gelegenheit für die weit zerstreuten Stämme, einen geeigneten Ehepartner zu finden. Verwitwete und Geschiedene Frauen, mit ihren spitzen Hauben, können sich auf diesem Markt selbst ihre Ehemänner aussuchen. Jungfrauen dagegen werden auch bei den Aït Haddidou von den Eltern verheiratet.
Der Höhepunkt dieses Festes ist die Verheiratung der Brautleute.
Der Brauch vom Berberstamm der Aït Haddidou ihre Frauen bei einer wieder verheiratung selbst wählen zu lassen, hat zu einer hohen Scheidungsrate geführt Ist man erst einmal verheiratet und kann seinen von den Eltern gewählten Mann nicht mögen, ist man auch wieder schnell geschieden. Nun darf man beim nächsten Heiratsmarkt, erkenn bar an den spitze Haube, selbst den richtigen Ehemann wählen.
Nach Berbertradition wird die Braut auf einem Esel verschleiert über den Festplatz zu ihrem Bräutigam geführt. Gemeinsam gehen sie nun zu dem Standesbeamten, der an einem kleinen Tisch unter freiem Himmel die Urkunden abstempelt. Anschliessend wird in den Zelten getanzt, gefeiert, gegessen und getrunken. Von den Garküchen weht der Duft von gebratenem herüber. Bis spät in die Nacht dröhnen die Trommeln und die Musik über den Festplatz.

Es sollen Jahre gegeben haben dasollen bis zu 300 Ehen an einem Tag geschlossen woden sein.

Auf der Rückfahrt gab dann unser Golf den Geist auf.was uns drei weitere übernachtungen in Kenifra einbrachte.
Nach oben
Fatima-First-Tanger



Anmeldungsdatum: 23.08.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Marocco

BeitragVerfasst am: 27.08.2006 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid habe wieder irgendetwas falsch gemacht bei dem obrigen Beitrag der ist von mir
_________________
Alles Gute aus Marocco
Fatima
http://nospam-www.first-tanger.com
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   Reise Forum Foren-Übersicht -> Marokko Forum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ilmilchil der Heiratsmarkt in Marokko



Ägypten Urlaubsorte Kenia Kanaren Mauritius Infos Hammamet Mahdia Monastir Nabeul Port el Kantaoui Skanes Sousse Tansania Senegal Mahe Sehenswert Klima Wetter Südafrika Reiseziel Südafrika Sehenswert Klima Wetter Hotels Amerika Mittelamerika Costa Rica Mexiko Karibik Nordamerika Hawaii Chile Peru Asien Burma Orte Infos Klima Wetter China Shanghai Klima Reisezeit Emirate Goa Klima Wetter Reiseziele Indischer Ozean Mauritius Seychellen Maskaeren Indonesien

Lombok Japan Jordanien Kambodscha Korea Malaysia Johor Bahru Kuala Lumpur Langkawi Penang Baa Atoll Süd Male Atoll Nord Male Atoll Rasdhu Atoll Myanmar Singapur Sri Lanka Bentota Waikkal Thailand Bangkok Hua Hin - Cha Am Koh Samui Phuket Türkei Laos Vietnam Australien Australien Fidschi Fiji Neuseeland Polynesien Queensland Tasmanien Südsee Europa Griechenland Chalkidiki Thassos Zakynthos Zypern Italien Portugal Algarve Madeira Azoren Andalusien Costa Blanca Fuerteventura Gran Canaria Ibiza La Gomera La Palma Lanzarote Mallorca Menorca Teneriffa Festland Türkei Klima Wetter Regionen Alanya Antalya Marmaris Kemer Side Nordeuropa Dänemark Finnland Frankreich Norwegen Niederlande Grossbritannien Mittelmeer Balearen Kroatien Korsika Frankreich Italien Malta Monaco Sardinien Slowenien Zypern Südosteuropa Bulgarien Mittelmeer Karibik Aruba Bonaire Bahamas Barbados Curacao Dominikanische Republik Regionen Sehenswert Reisebericht Infos Isla Margarita Jamaika Kuba Martinique Trinidad Tobago Reisetipps Hotelguide Reiseanbieter Reiseführer Reiseberichte Ferienkalender